Lammfell Hausschuhe nähen

Lammfell Hausschuhe nähen

Lammfellhausschuhe nähen

Diese Hausschuhe können Sie in jeder Größe nähen, auch für Kinder und die ganze Familie.

Sie benötigen für die Hausschuhe:

  • Lammfell - Floorhöhe bis zu 16 mm. Verwenden Sie robustes, nicht zu dickes Leder - Sie müssen das Fell noch nähen können.
  • Reißfestes, dickes Garn zum Nähen in passender Farbe
  • Ledernadel oder dicke lange Nadel mit großem Nadelöhr
  • Zeitungspapier für das Schnittmuster der Hausschuhe.
  • Maßband

1. Schnittmuster der Hausschuhe anfertigen

  • Stellen Sie einen Fuß auf das Zeitungspapier.
  • Zeichnen Sie den Umriss großzügig nach, halten Sie den Stift dabei senkrecht.
  • Kennzeichnen Sie die vordere Mitte (ca. über dem zweiten Zeh)
  • Geben Sie vorne 1 cm hinzu und runden Sie die Kanten ab.
  • Schnittmuster ausschneiden.
  • Mit einem Maßband oder einer Schnur den Umfang der Sohle ausmessen.
  • Schneiden Sie aus dem Zeitungspapier ein Rechteck mit der Länge des Umfangs und Ihrer gewünschten Schafthöhe aus.

Lammfellhausschuhe nähen Schnittmuster

2. Fell für die Hausschuhe zuschneiden

  • Schneiden Sie jedes Schnittmuster 2 mal aus. Beachten Sie, daß Sie die Sohle spiegelverkehrt zuschneiden. (rechts - links) Berechnen Sie jeweils ca. 1 cm an Nahtzugabe zu.

Sohle für die Lammfellhausschuhe zuschneiden

  • Schneiden Sie das Fell mit einem Teppichmesser aus. Schneiden Sie von der Lederseite aus. Ziehen Sie anschießend das Fell auseinander.

Lammfell Hausschuhe nähen

3. Lammfell Hausschuhe nähen

  • Legen Sie das Rechteck an die Sohle, rechts auf rechts, das Fell ist außen. Eine Ecke des Rechtecks trifft auf die vordere Mitte.

Lammfell Hausschuhe nähen

  • Nähen Sie beide Teile mit Handstichen zusammen. Wenn Sie eine geeignete Nähmaschine besitzen, können Sie diese Naht auch mit der Maschine nähen.
  • Beginnen Sie mit der Naht zwei Zentimeter neben der vorderen Mitte. Beenden Sie die Naht 2 Zentimeter neben der vorderen Mitte, so daß Vorne eine ca. 4 cm große Öffnung bleibt.

4. Spann nähen - Lammfell Hausschuhe fertigstellen

  • Ziehen Sie einen Schuh an.
  • Formen Sie das Rechteck über Ihre Zehen und den Spann.

Hausschuhe nähen

  • Zeichnen Sie an, wo Sie das Fell zusammen nähen.
  • Ziehen Sie den Schuh aus
  • Schneiden Sie das überstehende Fell an beiden Seiten ab. Dazu können Sie die erste Ecke für die anderen als Maß nutzen. Schneiden Sie das Leder mit einem Teppichmesser ab.

Hausschuhe selber nähen

  • Nähen Sie mit Handstichen die Oberkante zusammen. Das Fell ist innen.

Hausschuhe nähen

  • Lassen Sie oben einige Zenitmeter offen, um noch in den Schuh schlüpfen zu können.
  • Runden Sie die oberen Kanten mit einem Teppichmesser ab.

Hausschuhe nähen

  • Den Schuh zur linken Seite wenden und offen gelassene Naht an den Zehen zusammen nähen.

Hausschuhe nähen

Submitted by Chris Thu, 12/17/2020 - 17:39

Noch etwas zugeben: Ich würde noch etwa 1cm hinzugeben, da die Seiten schon recht eng werden, da das Flor noch nach innen hineinragt. Bei den angegebenen 16mm Floorhöhe sind das schon 3,2cm, die dann ein Schuh innen kürzer und schmäler ist. Einfach mal ein schmales Band des Materials abschneiden, mit der Floor-Seite um den Fuß legen und die gewünschte Enge festlegen. Du wirst überracht sein, wie viel länger dann das Leder tatsächlich sein muss.

Das könnte Sie auch interessieren

Modemacher

Trauen Sie sich an ihre Werke und haben Sie Spaß an Kreativität. Lernen Sie von: Chanel, Lagerfeld, Giorgio Armani, Helmut Lang, Levi Strauss & Co und Vivienne Westwood

Werbeanzeige

Nicht vergessen!

Damit das maßgeschneiderte Kleidungsstück auch nach dem Waschen noch passt:
Stoff vor dem Zuschneiden waschen nicht vergessen.