Kleidung selber nähen

Entwerfen und nähen Sie Ihre eigene Mode selbst

Finden Sie Ihren eigenen Stil und verwenden Sie Ihre Lieblingsfarben und Lieblingsstoffe.

Kleidung selber nähen schafft Raum für Kreativität, etwas Verrücktes ausprobieren und Individualität.

Hier finden Sie Nähanleitungen und Schnittmuster für Kleidung. Alle Schnitte gibt es in verschiedenen Größen. Wenn Sie schon geübt sind, können Sie die Schnitte als Anregungen nehmen und nach Ihrem Geschmack verändern.

Viel Spaß!

Sweater nähen

Sweater mit weitem Ausschnitt und Fledermausärmeln. Es ist weit geschnitten, vorne kurz mit längerem Rückenteil.

T-Shirt nähen

Näh dir ein cooles Overshirt selbst. Das lässig weit geschnittene Shirt hat einen weiten Armausschnitt und ist ein idealer Überzieher.

Shirtjacke, Jerseyjacke nähen

Die Jersey-Jacke bzw. Shirtjacke hat lange Ärmel, eine figurumspielende, legere Form ohne Verschluss und einen abgerundeten Saum mit einem etwas längeren Rückteil. Die rückwärtige Länge bei Größe M beträgt 78 cm.

Rock nähen

Ein auf der Hüfte sitzender Rock im Flamenco und Meerjungfrauen Stil. Als Bund dient ein 9 cm breiter Sattel. Der Rock ist schmal geschnitten und wird ab den Knien weiter.

Fellweste nähen

Unsere leicht taillierte Weste ist am Rücken etwas länger geschnitten und hält den Rücken schön warm. Sie ist gefüttert und hat außerdem praktische Seitentaschen für Handy, Schlüssel oder Kaugummi.

hose schneidern damen

Willst du eine einfache Hose für Damen selber schneidern? Hier findest du ein Schnittmuster mit Nähanleitung für eine Jerseyhose mit leichtem Schlag, Gummibund und angesetztem Rock.

Tunika nähen

Diese Tunika lässt sich in wenigen Schritten aus einem Tuch nähen.

Weste selber nähen

Tücher sind wahre Verwandlungskünstler, und warum sollte man einen Schal nur um den Hals tragen? Diese Weste kannst du in wenigen Schritten aus einem Tuch oder Schal ganz einfach selber machen.

Strandkleid nähen

Hast du eine Tüchersammlung im Schrank und weißt nicht so richtig was damit machen? Das Strandkleid lässt sich in wenigen Schritten aus einem Tuch nähen.

Nähe eine Jacke aus deinem Lieblingstuch

So nähst du aus deinen Lieblingstüchern und Schals eine Jacke. Die Schal-Jacke lässt sich super einfach aus einem Schal oder Tuch zaubern. Sie ähnelt einem Bolero und lässt sich sehr bequem tragen.

Handschuhe selber nähen

Hier findest du eine Schritt für Schritt Nähanleitung für Handschuhe mit kostemlosen Schnittmuster und vielen Tipps und Tricks.

7 Ideen um Löcher zu flicken

Was tun mit Löchern und Flecken? Hier findest du 7 Ideen deine Kleidung zu flicken.

kostenloses schnittmuster und Nähanleitung für einen Wickelrock

Afrikanischer Wickelrock im Meerjungfrauen-Stil selber nähen. Der Figur betonte Rock schwingt unten weiter und du kannst gut darin gehen und tanzen.

Buff, Halstuch, Stirnband, Lookschal

Buff, Halstuch, Stirnband, Loopschal, alles nach einem Schnitt. Aus warmer Wolle oder Fleece im Winter, oder aus weichem Jersey für warme Tage.

aufnähen

Kleidungsstücke können Sie ganz leicht mit Aufnähern selber aufpeppen oder flicken und dem Kleidungsstück das gewisse Etwas verleihen.

upcycling

Schneller als stricken – Wunderbare Nähprojekte aus einem alten Pullover

kleid nähen

Minikleid, Jerseykleid, Cocktailkleid. Das Kleid ist kurz und leicht figurbetont geschnitten. Das Kleid ist einfach zu nähen und eignet sich auch für Nähanfänger.

Beanie häckeln

Wie häkelt man eine Beanie Mütze?

Sie sind kess, modisch und jung: Beanie Mützen liegen voll im Trend.

hüftwärmer

Minirock, Bandeau Top, Nierenwärmer - alles aus einem Alten T-Shirt oder Pullover

Rock, Zipfelrock

Dieser Rock wird aus einen Quadrat super easy genäht. Der Rock wird maßgeschneidert und kann in jeder Größe und in mini, mittellang oder lang genäht werden.