Stufenrock

Stufenrock

So nähen Sie einen Stufenrock selbst

Der Stufenrock mit 5 Stufen ist zeitlos schön und ein idealer Sommerrock. Er ist einfach zu nähen und eignet sich auch für Nähanfänger.

Material:

Stoff: 200 cm lang mindestens 140 cm breit
Gummiband: Super Elastic 7 mm breit. 2 mal ihre Taillenweite lang.

Stoff zuschneiden

1. Rockbahn / Passe

22 cm breit (incl. 4,5 cm Besatz = fertige Länge 16,5 cm)

Größe S: 100 cm weit
Größe M: 105 cm weit
Größe L: 110 cm weit
Größe XL: 115 cm weit

2 - 4 Rockbahn

20 cm breit (incl 2 cm Nahtzugabe)

2. Rockbahn 140 cm weit (1 Stoffbahn)
3. Rockbahn 210  cm weit (1,5 Stoffbahnen)
4. Rockbahn 280 cm weit (2 Stoffbahnen)

5. Rockbahn

23,5 cm breit (incl 2 cm Nahtzugabe)
420 cm weit (3 Stoffbahnen)

So schneiden Sie den Stoff zu

Sie brauchen also:

1 Stoffbahn 22 cm breit
5 Stoffbahnen 20 cm breit
3 Stoffbahenen 23,5 cm breit

Zuschneideplan Stufenrock

So nähen Sie den Rock

1. Bahn / Passe

  • Seitennaht in der obersten Bahn / Passe schließen und versäubern.
  • Naht bügeln
  • Obere Kante versäubern.
  • Kante um 4,5 cm nach links umschlagen und bügeln
  • 3,5 cm breit für den Gummizug feststeppen. Zusätzlich in der Mitte für das 2. Gummiband feststeppen.
  • An der seitlichen Nahtlinie offen lassen, damit Sie später den Gummi einziehen können.

2. Bahn

  • Seitennaht schließen, versäubern und bügeln.
  • Einreihen: an der oberen Kante mit dem größten Stich entlang nähen. Nahtenden nicht festnähen/fixieren und Fäden lang lasssen. Meist kräuselt sich der Stoff schon beim Nähen. Zum Einreihen dann einfach an einem Faden ziehen.

  • An der 1. und 2. Rockbahn jeweils die Mitte und die Viertel markieren.
  • Obere Rockbahn rechts auf rechts an die untere stecken. Die Markierungen treffen aufeinander, ebenso die Seitennähte. 
  • Untere Rockbahn auf die nötige Weite einreihen.
  • Festnähen
  • Nahtzugaben gemeinsam versäubern.
  • Naht bügeln, Nahtzugaben zeigen nach oben.

  • Verfahren Sie desweiteren ebenso mit allen weiteren Rockbahnen.
Stufenrock passen nähen Einreihen

Rockbahnen zusammen nähen fertige Rockbahnen

Bund

  • 2 Gummibänder auf Taillenweite abschneiden.
  • Oberes Gummiband einziehen.
  • Rock anziehen und das Gummi justieren.
  • Enden des Gummibandes aufeinander nähen.
  • Unteres Gummiband einziehen und Enden ebnso festnähen.
Gummiband einziehen Nähte schließen

Saum

Rock anprobieren und Länge eventuell kürzen.

  • Untere Kante so schmal wie möglich nach innen umbügeln.
  • Von rechts mit einem schmalen Zickzackstich festnähen.

Saum nähen Saum annähen

Fertig! Viel Erfolg!

Kommentare

Frage zur Nahtzugabe

Hallo, ich würde den Stufenrock gerne nähen. Das Schnittmuster mit den fünf Stufen gefällt mir sehr gut. Vielen Dank dafür. Doch eine Frage hätte ich: Es seht ja öfter dabei "incl. 2 cm Nahtzugabe". Sind die Nahtzugaben also schon im Schnitt enthalten? Und wenn ja ist das dann 1 cm pro Seite, oder an beiden Seiten je 2 cm? Ist die Nahtzugabe zwischen den Bahnen und die an den Seitennähten immer gleich? Oder muss irgendwo noch eine eine Nahtzugabe zugegeben werden? Da ich ziemlich groß bin, wäre das für mich auch wegen der Länge des Rocks wichtig zu wissen. Vielen Dank im Voraus für die Antwort und das Bereitstellen des Schnittmusters.

Hallo, in der Anleitung ist

Hallo, in der Anleitung ist pro Seite 1 cm Nahtzugabe  vorgesehen. Sowohl zwischen den Bahnen und an den Seiten. Viel Spaß und Erfolg beim Nähen.