Zipfeljacke

Zipfeljacke selber machenEine Zipfeljacke mit Schalkragen. Schnell und einfach zum selber machen. Verwenden Sie weich fallende, Jerseystoffe oder Strickstoffe. Zu dieser Nähanleitung gibt es ein kostenloses Schnittmuster in der Größe S, M und L zum ausdrucken oder nachzeichnen.

Materialverbrauch:

  • Vorgewaschenen Stoff: Länge 180 cm, mindestens 140 cm breit. Jersey, Wollstrick o.ä.
  • Jerseynadel
  • Zwillingsnadel breit
  • Nähgarn
  • Stecknadeln, Schere
  • Papier für das Schnittmuster, z.B. Packpapier.

Schnittmuster erstellen

Kostenloses Schnittmuster ShirtHier gehts zum kostenlosen Schnittmuster.

Oder drucken Sie das kostenlose Schnittmuster aus. Hier gehts zum Ausdruck

Stoff zuschneiden

  • Die Schnittteile werden + 0,5 cm Nahtzugaben zugeschnitten.
  • Ärmelsaum und Jackensaum: Geben Sie 2 cm Saumzugabe zu.
  • Den Ausschnitt und den Kragen können Sie rundherum mit einem schmalen Zickzackstick (vorher an einem Stoffrest ausprobieren) oder einem Rollsaum säumen. Wenn Sie den Ausschnitt wie den Ärmelsaum säumen wollen, geben Sie auch hier 2 cm Nahtzugaben zu.

Schneiden Sie:

  • 2 x Vorderteil
  • 1 x Rückenteil am Stoffbruch
  • 2 x Ärmel zu

Zuschneideplan für eine Zipfeljacke

Nähanleitung

1.  Kragen und Schulternähte

  • Legen Sie beide Vorderteile links auf links.
  • Nähen Sie die Kragennaht mit breiten Zickzackstichen und kurzer Stichlänge oder einer Overlocknaht zusammen. (Abb.1)
  • Naht bügeln.

  • Legen Sie dann die Vorderteile auf das Rückenteil, rechts auf rechts.
  • Schulternähte von Vorder- und Rückenteil aufeinanderstecken. Stecken Sie auch den Kragen an den hinteren Halsausschnitt.Legende
  • Naht mit breiten Zickzackstich mit kurzer Stichlänge oder Overlocknaht nähen (Abb: 2). Die Ecke zwischen Schulter und hinterem Halsausschnitt können Sie während des Nähens leicht abrunden.
  • Nahtzugaben in das Rückenteil bügeln.

Zipfeljacke Kragen schließen
Abb. 1

Zipfeljacke Schulternähte schließen
Abb. 2

2. Ärmel

  • (Abb. 3) Messen Sie am unteren Ärmelsaum 2 cm ab. Dies können Sie mit Stecknadeln oder Schneiderkreide kennzeichnen.
  • Den Saum nach links umschlagen und mit Stecknadeln auf der rechten Stoffseite senkrecht feststecken.
  • Von der rechten Seite mit einer Zwillingsnadel festnähen. Naht bügeln
  • Infos zum Nähen mit einer Zwillingsnadel finden sie hier.

  • Stecken Sie die Ärmel rechts auf rechts in den Armausschnitt von Vorder- und Rückenteil. Die Kennzeichnung S trifft auf S, V auf V und R auf R.
  • Nähen Sie die Naht wieder mit einem Zickzackstich.
  • Bügeln Sie die Nahtzugaben in Richtung von Vorder- und Rückenteil. (Abb. 4)

Ärmelsaum nähen
Abb: 3

Ärmel einnähen
Abb: 4

4. Seitennähte

  • Legen Sie Vorder- und Rückenteil, ebenso die Ärmel rechts auf rechts. Nähen Sie die Seitennähte und Armnähte wieder mit Zickzackstichen oder einer Overlocknaht. (Abb. 5)

Seitennähte

5. Jackensaum

  • Messen Sie am unteren Jackensaum 2 cm ab.
  • Den Saum nach links umschlagen, bügeln und mit Stecknadeln von rechts senkrecht feststecken.
  • Von der rechten Seite mit einer Zwillingsnadel festnähen. (Abb. 3)
  • Naht bügeln

Jackensaum nähen

6. Ausschnitt / Kragen

  • Versäubern Sie die offene Kante rundherum mit einem ca. 3 mm breiten Zickzackstich und sehr kurzer Stichlänge. Wenn Ihre Nähmaschine eine Einstellung für Rollsäume hat, benutzen Sie diese.
  • Wenn Sie die Jacke so säumen möchten wie die anderen Säume, verfahren Sie wie oben beschrieben.

Jackenausschnitt säumen

Fertig! Viel Spaß beim Nähen.

Kommentare

Kragenweite

Es ist wirklich eine tolle Jacke und ich werde sicher mehrere Exemplare nähen. Den Ärmel habe ich auch verbreitert.... die Kragenweite sollte dringend nach dem Ausdruck mit der Halsweite überprüft werden.... Herzlichen Dank.

Danke für den tollen Schnitt

Hab gestern die Jacke genäht. Die Ärmel brauche ich etwas weiter. Dank deiner Maßtabelle kein Problem, da habe ich gleich gesehen, wie viel fehlt. Sitz perfekt - ganz großes Danke schön für den tollen Schnitt. Ich verwende ihn ganz bestimmt noch öfter. Hab übrigens die Zipfel vorne weggelassen, die Vorderkante einfach begradigt, weil der Stoff dann gerade so gereicht hat. Nächstes Mal werde ich den Teil, der den Schalkragen bildet, extra zuschneiden und doppelt nehmen. Vielleicht aus Kontrastfarbe oder gemustertem Jersey passend zum Kleid. War übrigens das erste Mal, dass ich einen kostenlosen Schnitt zum ausdrucken verwendet habe - und gleich ein Erfolg :-))

Zipfeljacke

Hallo, habe heute diese Zipfeljacke genäht- die ist toll, vielen dank für das Schnittmuster- habe diese Seite in meinem Blog verlinkt! Danke nochmals und schönen Abend!!