Krawatte

Krawatte nähenSo nähen Sie eine Krawatte

Wie wäre es mit einer ganz besonderen Krawatte?

Die Krawatte kann aus allen möglichen Stoffen genäht werden. Am edelsten ist sie aus reiner Seide. Wollstoffe, Baumwolle, Viskose, Strick oder Jeans können ebenfalls verwendet werden. Der Phantasie sind hier in Material, Farbe und Muster keine Grenzen gesetzt. Krawatten können auch wunderbar bemalt werden und werden so zu einem kreativen Geschenk.

Die Krawatte ist schmal geschnitten und beträgt an der breitesten Stelle 8 cm.

So gehts

Schnittmuster anfertigen

Schnittmuster ausdrucken

Krawatte Schnittmuster

Schnittmuster abzeichnen:

  • Zeichnen Sie das Schnittmuster für die Krawatte ab (z.B. auf Zeitungspapier).
  • Orientieren Sie sich dabei an den Kästchen. Ein kleines Kästchen ist 2 x 2 cm groß.
  • Wenn es Ihnen zu viel Mühe macht, die Raster abzuzeichnen, können Sie die Krawatte auch mit Lineal zeichnen.
  • Zur Orientierung: Das schmale Ende ist ohne Nahtzugaben 7,5 cm breit.
  • Schneiden Sie das Schnittmuster aus Papier aus.

Schnittmuster Krawatte

Stoff zuschneiden

Krawatte in querrichtung zugeschnittenÜblicherweise wird der Stoff diagonal zur Längslinie/Fadenlauf zugeschnitten. Gerade Seidenkrawatten lassen sich so schöner binden. Je nach Muster oder persönlichem Geschmack müssen sie das aber nicht so machen.

  • Schneiden Sie die Teile A, B, C und D je einmal und plus Nahtzugaben zu.
  • Bei sehr dünnem Stoff schneiden Sie Teil E aus Vlieseline oder Organza ohne Nahtzugaben zu. Wenn Sie eh festeren Stoff verwenden, können Sie diesen Schritt auslassen und benötigen Teil E nicht.

Krawatte nähen

  • Legen Sie Teil A rechts auf rechts auf Teil B. Teile zusammen steppen und Nahtzugaben auseinander bügeln.
  • Besätze C und D rechts auf rechts an die obere und die untere Krawattenkante stecken und an den schrägen Kanten aufeinander nähen. Schneiden Sie die Nahtzugabe an der Spitze ab. Besatz nach innen wenden und leicht bügeln.
  • Krawatte rechts auf rechts falten und die Längskanten aufeinander nähen. Nahtzugaben auseinander  bügeln.

Krawatte mit Organza verstärken

  • Um die Mittellinie zu kennzeichnen, falten und bügeln Sie das Organzateil E der Länge nach. Nähen Sie nun den Organzastreifen an der Mittellinie auf die Nahtzugabe der Krawatte.

Krawatte fertig stellen

  • Krawatte nach rechts wenden. Bügeln Sie die Krawatte ganz kurz und auf niedriger Stufe. Die Ecken der Krawatte sollen nur in Form und nicht Plattgebügelt werden.

Fertig! Viel Spaß

Krawatte nähen

Krawatte binden

Und so binden Sie einen halben Windsorknoten.

 Krawatte binden

Kommentare

Hallo,

Hallo, gibt es zur Krawatte ein Video? Mir gelingt die Krawatte nicht. MfG Gabriele

Danke für das Schnittmuster - ACHTUNG habe einen Fehler entdeckt

Guten Tag, vielen herzlichen Dank für das Schnittmuster und die Anleitung. Ich habe gestern eine Krawatte aus reiner Seide für meinen Mann zum Geburtstag genäht. ABER Gott sei Danke habe ich zuerst aus Chiffon Probe genäht und ich musste hiermit feststellen, dass die Krawatte zu kurz ist und sich nicht binden lässt. Habe auch mit verschiedenen Krawatten von meinem Mann es ausprobiert - alle waren genau um das gleiche länger. ABER ich denke du hast hier etwas vergessen, da es nämlich lt. meinem Mann (und auch bei allen Krawatten so ersichtlich) noch einen 3. Teil geben muss. D.h. ich habe zwischen Teil A und Teil B noch eine Verlängerung eingefügt. Diese war genau die Länge einer A4-Seite - also unkompliziert zu fertigen. Und et voilà die Krawatte hat genau die Länge wie alle anderen auch und mein Mann meinte, so kann man sie dann richtig binden. Guckt doch mal bei den Krawatten nach die zu Hause herumliegen, sie besteht aus dem Oberstoff immer aus 3 Teilen. Auch habe ich ein passendes Stecktuch aus Seide gefertigt mit einem rollierenden Saum. Huch das war eine Arbeit :) Vielen lieben Dank noch und mit dieser kleinen Ergänzung gelingt die Krawatte perfekt! Beste Grüße aus Wien Elfi

Materialmenge ?

Hallo, ist es schlimm/normal das der ausgedruckte ca. 0,5-1cm von dem anderem Schnitt abweicht (A ist dort oben nämlich nur 6,5cm breit). Außerdem wollte ich fragen wieviel Stoff man ca. braucht um hinzukommen :) ? Friederike