Hut für das Piratenkostüm

So nähen Sie einen Piratenhut

Hut für einen PiratenDer Hut für das Piratenkostüm. Das Kostüm ist für Kinder. Der Hut passt aber auch Erwachsenen mit einem Kopfumfang bis zu 60 cm. Zu dem Faschingskostüm gehört noch eine Augenklappe, eine Weste und eine Schärpe. Sie benötigen außerdem eine schware Hose, eine weiße Bluse und Faschingsschminke.

Sie brauchen für den Hut nur wenig Stoff. Sehen Sie doch mal in Ihrer Restekiste nach.

Sie benötigen für den Piratenhut:

  • 50 x 140 cm schwarzer, dicker Stoff oder Stoffreste
  • 10 x 10 cm goldener Stoff
  • 10 x 10 cm Vlieseline
  • 2 Farben Wolle oder Zwirn je ca. 30 cm lang oder ein Schmuckband 
  • 6 Aufnähkristalle oder Pailletten
  • Papier für das Schnittmuster oder Rasterpapier 

 1. Schnittmuster anfertigenPirat Hut Schnittübersicht

Nähanleitung ShirtZum Schnittmuster

Nähanleitung ShirtSchnittmuster als pdf downloaden

2. Stoff zuschneiden

Schneiden Sie alle Teile außer dem Anker plus 1 cm Nahtzugaben zu.

  • Hutdeckel: 1 x
  • Krempe: je 2 x im Stoffbruch 
  • Seitenteil: 1 x im Stoffbruch  

3. Anleitung

  • Seitenteil um den Kopf legen und Weite abstecken.
  • Seitennaht schließen (Stoff liegt rechts auf rechs).
  • Nahtzugaben auseinander bügeln.
Hut für den Piraten
  • Falten Sie den Hutdeckel 2 mal zur Hälfte und Bügeln Sie die Kanten. 
Piratenhut - seite annähen
  • Falten Sie ebenso das Seitenteil 2 mal und bügeln sie die Kanten.
  • Jetzt haben Sie am Hutdeckel und der Seite 4 Markierungen.
  • Dies hilft Ihnen das Seitenteil gleichmäßig an den Hutdeckel zu stecken.
Piratenhut seite annähen
  • Seitenteil rechts auf rechts an den Hutdeckel feststecken.
  • Wenn Sie das Seitenteil verkleinert hatten, fällt die Nahtzugabe am Hutdeckel größer aus.
  • Nähen Sie die Teile zusammen.
Piratenhut Seite an den Deckel nähen

Applikation

  • Knoten Sie die 2 Fäden an einem Ende zusammen. 
  • Drehen Sie die Fäden fest umeinander.
  • Nehmen die die Fäden in der Mitte zusammen. Sie rollen sich automatisch fest.
 Piratenhut Kordel
  • Goldstoff auf die Vlieseline bügeln.
  • Anker aufmalen und ausschneiden.
  • Anker auf eine Krempe stecken, Faden mitfassen.
  • Anker mit einem Zickzackstich aufnähen.
Piratenhut Anker Applikation
Krempe
  • Seitennähte der Krempen schließen. Die Krempenteile genau so weit wie die Seitenteile verkleinern.
  • Krempen rechts auf rechts an den Außenkanten aufeinander nähen. 
  • Nahtzugaben von innen auseinanderbügeln. Krempe nach rechts wenden und Naht erneut bügeln.
Krempe nähen
  • An dem Krempenteil ohne Applikation die Nahtzugabe 1 cm nach innen umbüglen.
  • Das andere Krempenteil (Unterteil) mit der rechten Stoffseite auf die linke Stoffseite des Seitenteils nähen.
  • Die Kante des anderen Krempenteils (Oberteil) rundherum feststeppen.
Krempe annähen
  • Verzieren Sie den Anker noch mit Pailletten oder Aufnähkristallen.
  • Klappen Sie die vordere Krempe nach oben und fixieren Sie diese mit einigen Heftstichen an der Hutseite.
  • Zum Tragen des Hutes auch die Hinterseite der Krempe hochklappen.
 Piratenhut selber nähen

Kostümklassiker wie Piraten, Indianer und Cowboys für Sie und Ihn in großer Auswahl bei

Kommentare

Probleme beim Piratenhut

Hallöchen, bin beim Nähen des Piratenhutes auf folgendes Problem gestossen: Beim Nähen der Krempe ist das Wenden (3. Schritt) nach rechts nicht möglich, da die beiden Teile der Krempe an den Seitennähten zusammengenäht sind. Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne? Wäre für HIlfe sehr dankbar. Liebe Grüße Anja

Fertig!

Habe soeben den Piratenhut fertig genäht und bin begeistert. Da es als Weihnachtsgeschenk gedacht ist, konnte mein Sohn noch nicht probetragen und jetzt kann ich es kaum noch erwarten. Der Schnitt und die Anleitung funktionieren wunderbar! Viele Dank! P.S. Ich hatte den Kopf vorher mal ausgemessen und danach das Seitenteil und die Krempe schon verkleinert um einige Zentimeter. Und ich habe ohne Nachzugabe zugeschnitten, dadurch hat der Hut nun eine perfekte Kinderproportion. Ginge auch super als Cowboyhut mit der entsprechenden Applikation bzw. in braun.