Cardigan selber nähen

Cardigan SchnittmusterCardigan für Damen selber machen. Die Jacke können Sie mit langen oder 3/4 Armen nähen. Der Cardigan ist etwas weiter geschnitten als die Lila Zipfeljacke. Das kostenlose Schnittmuster gibt es in der Größe S, M und L. Nähen Sie den Cardigan aus dehnbaren Stoffen wie Jersey in Baumwolle, Seide, Wolle oder Viskose. 

Materialverbrauch:

  • Vorgewaschenen Stoff: Länge 140 cm, 140 cm Breit.
  • Jerseynadel
  • Zwillingsnadel breit
  • Nähgarn
  • Stecknadeln, Schere
  • Papier für das Schnittmuster 

Schnittmuster erstellen

Kostenloses Schnittmuster ShirtHier gehts zum kostenlosen Schnittmuster.

Oder drucken Sie das kostenlose Schnittmuster aus. Hier gehts zum Ausdruck

Stoff zuschneiden

  • Nahtzugaben von 0,5 cm sind im Schnitt schon enthalten. Schneiden Sie 
  • 2 x Vorderteil
  • 1 x Rückenteil am Stoffbruch
  • 2 x Ärmel zu

Zuschneideplan

Zuschneideplan

LegendeNähanleitung 

1. Schulternähte

  • Vorderteile auf das Rückenteil legen. Die rechten Stoffseiten liegen aufeinander (rechts auf rechts).
  • Schulternähte von Vorder- und Rückenteil aufeinanderstecken.
  • Naht mit normaler Maschinennadel und einem breiten Zickzackstich mit kurzer Stichlänge nähen (Abb1 1). So bleibt die Naht elastisch. Wenn Sie eine Overlock-Maschine besitzen, nähen Sie alle Nähte mit entsprechenden Overlocknähten.
  • Nahtzugabe in das Rückenteil bügeln.

Cardigan selber nähen - Schulternähte
Abb. 1

Cardigan nähen - Ärmelsaum
Abb. 2

3. Ärmel

  • Messen Sie am unteren Ärmelsaum 2 cm ab.
  • Den Saum nach links umschlagen und mit Stecknadeln senkrecht feststecken.
  • Von der rechten Seite mit einer Zwillingsnadel festnähen. (Abb. 2)
  • Bügeln
  • Infos zum Nähen mit einer Zwillingsnadel finden sie hier.

  • Stecken Sie die Ärmel rechts auf rechts in den Armausschnitt von Vorder- und Rückenteil. Die Kennzeichnung S trifft auf S, V auf V und R auf R.
  • Nähen Sie die Naht wieder mit einem Zickzackstich.
  • Bügeln Sie die Nahtzugaben in das Vorder- und Rückenteil. (Abb. 3)
Cardigan selber nähen - Ärmel annähen
Abb: 3

4. Seitennähte

  • Legen Sie Vorder- und Rückenteil, ebenso die Ärmel rechts auf rechts. Nähen Sie die Seitennähte und Armnähte wieder mit Zickzackstichen oder einer Overlocknaht. (Abb. 4)

Cardigan selber nähen - Seitennähte

5. Saum / Kanten einfassen

  • Versäubern Sie die offenen Kanten rundherum mit einem ca. 2-3 mm breiten und sehr eng gestellen Zickzackstich. Wenn Ihre Nähmaschine eine Einstellung für Rollsäume hat, nähen Sie mit diesem.

Cardigan selber nähen - Kanten einfassen

Fertig! Viel Spaß beim Nähen.

Kommentare

Klasse Jacke! Toll und vielen

Klasse Jacke! Toll und vielen Dank. Ich trage gern "Zwiebel-Look" und habe eben diesen Cardigan der Größe XL angepasst und aus einem dünnen Jersey genäht. Obwohl ich erst seit 6 Monaten nähe hat alles prima geklappt und die Jacke sieht voll klasse aus und sitzt auch gut!

Cardigan/ Ärmel weiter machen

Hallo, ich möchte gerne an dem Cardigan die Ärmel etwas weiter machen (ich mag nicht wenn die am Oberarm so eng sind), weiss aber nicht wie ich vorgehen muss. Muss ich den Ärmel ringsherum grösser zuschneiden? Aber dann passt er vielleicht nicht an die anderen Schnittteile?! Vielen Dank für die Antwort Gruss Sabine

Cardigan

Supertolles Schnittmuster mit sehr guter Erklärung! Vielen Dank! Ich bin begeistert!