Leggings selber nähen

So nähen Sie sich Ihre Leggings selbst

Leggings selber nähen

Die Leggings ist sehr einfach zu nähen und kostet nur etwa 14,- Euro.

Verwenden Sie für die Leggings Bi-Stretch Jersey. Dieser Jersey ist in beide Richtungen dehnbar. Verwenden Sie einfach dehnbaren Stoff, müssen Sie den Schnitt größer zuschneiden. Näheres dazu erfahren Sie beim Schnittmuster.

Material für die Leggings
Stoff: Bi-Stretch Jersey, Nicky, Jersey, Strickstoff
Stoffverbrauch: 1,20 m
Passendes Nähgarn
Jersey Zwillingsnadel, Nähnadel
Gummiband, 2 cm breit, 1 m lang
Papier für das Schnittmuster

So nähen Sie die Leggings:

1. Schnittmuster anfertigen

Schnittmuster LangarmshirtZum Schnittmuster für die Legging

2. Stoff zuschneiden:

  • Legen Sie den Stoff doppelt, stecken Sie die Schnittmuster fest.
  • Schneiden Sie den Schnitt aus.
  • Geben Sie 1 cm Nahtzugaben und 3 cm Saumzugabe zu
  • Sie haben jetzt 2 x Hosenbeine und 2 x Beinbündchen zugeschnitten.

3. Leggings nähen

  • Bündchen jeweils rechts auf rechts, der Länge nach falten.
  • Offene Kante mit einem schmalen Zickzackstich aufeinandernähen und damit fixieren.
  • Bündchen jeweils auf die rechte Seite der Beinkanten stecken und nähen. Nähen Sie die Nähte mit einem breiten, kurzen Zickzackstich oder einer Overlocknaht. (Abb 1+2)

Leggings selber nähen
Abb. 1
Leggings selber nähen
Abb. 2

  • Hosenbeine jeweils rechts auf rechts zusammenfalten. 
  • Innere Beinnaht stecken und zusammen steppen. (Abb. 3)
  • Nähen Sie die Nähte mit einem breiten, kurzen Zickzackstich oder einer Overlocknaht.
  • Wenden Sie ein Hosenbein nach rechts (rechte Seite außen) und schieben Sie es in das andere Hosenbein. Die Beinnähte treffen genau aufeinander. (Abb. 4)
  • Nähen Sie die Beine am Schritt zusammen. Nähen Sie die Nähte mit einem breiten, kurzen Zickzackstich oder einer Overlocknaht. 

 Leggings selber nähen
Abb. 3
 Leggings selber nähen
Abb. 4

Obere Hosenkante

  • Schneiden Sie das Gummiband auf Ihre Weite + 2 cm zu. Der Gummi sollte nicht zu straff sitzen.
  • Nähen Sie die Gummienden aufeinander.
  • Stecken Sie den Gummi auf die rechte Seite der Hosenkante.
  • Nähen die den Gummi mit einem Zickzackstich an die Kante. (Abb. 5)
  • Klappen Sie den Bund nach innen um.
  • Steppen Sie den Gummi 2 cm breit von rechts fest. Verwenden Sie dazu eine Jersey Zwillingsnadel. Jersey nähen (Abb. 6)

Leggings selber nähen
Abb. 5
Leggings selber nähen
Abb. 6

Kommentare

Begeistert

Ich hatte keine Ahnung wie einfach es ist, eine Leggings zu nähen. Mit dem passenden Schnittmuster ist der Rest nur noch ein klacks. Danke für das Schnittmuster und die Anleitung :)

Schnittmuster Leggins

Hallo Zilla, danke für den Hinweis, jetzt stimmt die Verlinkung wieder und das Schnittmuster ist wieder errreichbar.