Musketierhut

Musketierhut selber nähen

MusketierhutDer Hut für das Musketierkostüm passt Kindern und Erwachsenen bis zu einem Kopfumfang von 60 cm. 

Nähen Sie dazu noch einen Umhang für Musketiere. Der Hut passt aber auch zu einer feinen Lady. Stecken Sie eine große Feder an den Hut.

Sie brauchen nur wenig Stoff für den Hut. Sehen Sie doch mal in Ihrer Restekiste nach.

Material für den Musketierhut:

  • 50 x 140 cm fester Stoff
  • Bei dünnem Stoff noch Vlieseline zum Verstärken - 50 x 100 cm 
  • Schmuckband 
  • Papier für das Schnittmuster oder Rasterpapier 

 1. Schnittmuster anfertigen

Nähanleitung ShirtZum Schnittmuster

Nähanleitung ShirtSchnittmuster als pdf downloaden

2. Stoff zuschneiden

Schneiden Sie alle Teile plus 1 cm Nahtzugaben zu.

  • Hutdeckel: 1 x
  • Krempe: je 2 x im Stoffbruch 
  • Seitenteil: 1 x im Stoffbruch

Wenn Sie Vlieseline verwenden noch

  • Hutdeckel: 1 x 
  • Krempe: 1 x im Stoffbruch
  • Seitenteil: 1 x  im Stoffbruch

3. Nähanleitung

  • Bügeln Sie, wenn nötig, die Vlieseline auf die linke Stoffseite des Hutdeckels, Krempe und des Seitenteils.

  • Seitenteil um den Kopf legen und Weite abstecken.
  • Seitennaht schließen.
  • Nahtzugaben auseinander bügeln.
Seitenteil
  • Seitenteil rechts auf rechts an den Hutdeckel stecken.
  • Wenn Sie das Seitenteil verkleinert hatten, fällt die Nahtzugabe am Hutdeckel größer aus.
  • Hutdeckel und Seitenteil zusammennähen.
Seite an Oberteil annähen

Krempe

  • Krempen rechts auf rechts schließen, dabei ebenso wie das Seitenteil verkleinern.
  • Krempen rechts auf rechts an den Außenkanten aufeinander nähen. 
  • Krempe nach außen wenden, Naht herausarbeiten und Kante bügeln.
Krempe nähen
  • Krempe an die linke Stoffseite des Hutseitenteils stecken und annähen.

Krempe an Seite annähen

  • Nähen Sie auf die Nahtzugaben das Band an.
  • Die Nahtzugaben werden mit dem Band verdeckt.
 Band annähen
  • Hut aufsetzen und die Krempe an einer Seite hochklappen - fixieren.
  • Nähen Sie die hochgeklappte Krempe mit einigen Handstichen an der Seite fest.
  • Stecken Sie eine Feder in die Krempe und fixieren Sie diese auch mit ein paar Stichen.

Fertig! Viel Spaß als Musketier.

fertiger Musketierhut

Kommentare

Danke!

Hey, danke für diese Anleitung! Bin gerade dabei diesen Hut nachzuarbeiten. Bin schon gespannt, ob er mir gelingt! Gruß

Macht Lust auf Nähen! Also

Macht Lust auf Nähen! Also ich bin begeistert, so viele tolle und einfache Anleitungen, dass man gleich Lust bekommt, loszuarbeiten. Dankeschön!

hi

mein mann ist vernarrt in die musketiere aber hat so einen riesen kopf was soll ich tun.würde ihm gerne ein komplettes musketiere-outfit zum geburtstsag schenken.