Zauberhut nähen

Hexenhut nähenZauberhut für Erwachsene und Kinder

Ob Zauberer oder Hexe - im Kinder Fasching oder Halloween. Rübezahl, Rumpelstielzchen, Waldgnom - oder einfach ein Zauberhut der Spaß macht.

Den Hut können Sie in drei Größen nähen. Er hat eine breite Schlapp-Krempe, welche Sie selbst in Form bringen können.

Nähen Sie sich oder Ihren Kindern einen Zauberhut selbst. Für den Hexenhut reichen oft günstige Stoffreste aus.

Material für den Zauberhut

  • Stoff für den Zauberhut, Größe ca. 120 x 90 cm. Es eignen sich, Filz, Samt, Baumwolle oder Faschingsseide, z.B. in der Farbe Blau mit Sternen.
  • Futterstoff in passender Farbe. Größe: ca. 60 x 50 cm
  • Vlieseline A 250 in passender Farbe. Größe (Large): 60 x 90 cm
  • Gummi, ca. 2,5 cm Breit in passender Farbe. Länge ca. der Kopfumfang
  • Passendes Nähgarn
  • Stecknadeln
  • Papier, z.B. Zeitungspapier oder Packpapier für das Schnittmuster
  • Eventuell Basteldraht, der in die Krempe eingezogen wird.

Schnittmuster anfertigen

Schnittmuster Zauberhut Hexenhut  Zum Schnittmuster für den Hexenhut zu Fasching

  • Zeichnen Sie auf Papier ein Raster von 6 x 6 cm großen Kästchen
  • Übertragen Sie die Schnittmuster auf das Papier

Stoff für den Zauberhut zuschneiden

  • Aus dem Hutstoff: 2 x Krempe; 1 x Hutspitze
  • Aus Futterstoff: 1 x Hutspitze
  • Aus Vlieseline: 1 x Krempe; 1 x Hutspitze

Zauberhut nähen

Vlieseline einbügeln

  • Bügeln Sie die Vlieseline auf die linke Stoffseite der Hutspitze.
  • Bügeln Sie die Vlieseline auf die linke Stoffseite einer Krempe.

Zauberhut nähenHutspitze zusammen nähen (Abb. 1)

  • Legen Sie den Futterstoff auf die linke Stoffseite der Hutspitze. Fixieren Sie die Stoffe mit Stecknadeln.
  • Falten Sie die Hutspitze rechts auf rechts. Fixieren Sie die Kante mit Stecknadeln.
  • Nähen Sie die Kante.
  • Bügeln Sie die Nahtzugaben auseinander.

Zauberhut nähen

Krempe zusammennähen (Abb. 2)

  • Schließen Sie die Krempe mit der Vlieseline zu einem Kreis. Nähen Sie dazu die Enden rechts auf rechts aufeinander.

  • Verfahren Sie ebenso mit der zweiten Krempe.

  • Bügeln Sie die Nahtzugaben auseinander.

Zauberhut: Krempe nähen

  • Nähen Sie diese beide Krempen an der Außenkante rechts auf rechts zusammen.
  • Schneiden Sie die Nahtzugaben an der Außenkante ein. (Abb. 3)
  • Um eine saubere Kante zu erhalten, bügeln Sie die Nahtzugaben so gut wie möglich auseinander. (Abb. 4)
  • Wenden Sie die Krempe nun links auf links, die Vieseline befindet sich nun dazwischen.
  • Bügeln Sie die Außenkante glatt.
  • Steppen Sie die Außenkante schmalkantig ab. (Abb. 5)

Hutkrempe und Hutspitze zusammen nähen (Abb. 6)

  • Legen Sie die Krempe in die Hutspitze. Das Futter der Hutspitze ist außen, die Krempe liegt auf der rechten Stoffseite der Hutspitze.
  • Die beiden Nähte der Krempe und der Spitze liegen aufeinander.
  • Stecken Sie diese beide Hut-Teile mit Stecknadeln zusammen.
  • Nähen Sie die Krempe auf die Spitze.

Wenden Sie den Hut

Sie können einen Stift oder spitzen Gegenstand benutzen, um die Spitze heraus zu drücken.

Gummi festnähen

Damit Ihnen der Zauberhut genau passt, wird das Gummi eingenäht.

  • Messen die den Gummi am Kopf ab. Er sollte stramm sitzen, damit der Hut nicht ins Gesicht rutschen kann. Aber auch nicht zu fest.
  • Nähen Sie die Enden des Gummis zusammen.
  • Stecken Sie den Gummi, an der untere Seite der Krempe, auf die Nahtzugabe. (Abb.7)
  • Steppen Sie den Gummi etwa an der vorherigen Naht fest.
  • Da der Gummi etwas kürzer als die Krempe ist, müssen Sie den Gummi während dem Nähen leicht dehnen.
Zauberhut nähen Zauberhut

Der Zauberhut ist fertig! Viel Spaß! 

Kommentare

simpel und schnell

Ich habe den Hut aus Filz genäht - ganz ohne Futter und Gummi. Sehr einfach und schaut super aus. Danke!

Zauberhut

Wirklich toll! Habe grad einen Hut für meine Tochter genäht und sie würd damit am Liebsten schlafen gehen!

Zauberhut

Hallo, bin gerade mit Nähen fertig, ein toller Hut, super Schnitt und eine klasse Anleitung, danke!!!