Umhang - Bat Man, Robin Hood

Umhang für Kinder und ErwachseneUmhang für Kinder Fasching

Bat Man, Robin Hood, Zauberer, Vampir, Waldläufer, Elfe, Fee, Merlin, Gandalf oder ein Hobbit aus dem Herr der Ringe.

Dieser Umhang eignet sich für weiche und schwer fallende Stoffe. Wenn Sie steifen Stoff verwenden, empfehle ich den Umhang wie den Weiten Umhang zu nähen.

Die benötigen an Material für den Umhang

Achtung! Stoffbreite bestimmt die Weite und somit auch die mögliche Größe des Umhangs.

  • Für Kinder: Stoffbreite 90 cm reicht bei kleinen Kindern. Sie können aber auch einen ca. 110 cm oder 140 cm breiten Stoff verwenden, umso weiter fällt der Umhang.
  • Erwachsene: Stoffbreite mindestens 140 cm.
  • Stofflänge: Ihre gewünschte fertige Länge + 2 cm Saumzugabe mal zwei + ca. 40 cm für den Besatz.
  • Nähgarn

Schnittmuster für den Umhang

Wie Sie den Umhang genau zuschneiden, erfahren Sie im nächsten Schritt

Einmal Vorderseite
Schnittmuster Umhang für Kinder Fasching
Einmal Rückseite
Schnittmuster Umhang für Kinder Fasching
  • Zwei mal Besatz
  • Ein mal rückwärtigen Besatz
  • Zwei mal Bänder

Schnittmuster Umhang für Kinder Fasching

1. Stoff für den Umhang zuschneiden

So schneiden Sie das Schnittmuster zu:

Schneiden Sie ca. 40 cm vom Stoff für den Besatz ab. Aus dem restlichen Stoff schneiden Sie den Umhang zu.

  • Falten Sie den Stoff für den Umhang einmal in der Breite. (Abb. 1)
  • An der Falte zeichnen Sie nun den Halsausschnitt ein. Kennzeichnen Sie dazu die Mitte des Stoffes.
  • Messen Sie je nach gewünschter Größe, ca. 10 - 15 cm rechts und links von der Mitte ab. Der Ausschnitt ist dann ca. 20 - 30 cm breit. Als Maß können Sie auch einen Pullover oder eine Jacke verwenden.
  • Zeichnen Sie jetzt einen Bogen dazwischen. (Abb. 2)
  • Schneiden Sie den Stoff entlang des Bogens ab.

Umhang nähen
Abb. 1
Umhang für Kinder Fasching
Abb. 2
  • Falten Sie den Stoff noch einmal, jetzt in der Länge.
  • Zeichnen Sie den Umriss für den Umhang an. Beginnend am Halsausschnitt mit einem sanften Bogen, der mindestens Schulterbreite hat.
  • Anschließend in einer geraden Linie bis zum Ende des Saums. (Abb. 3)
  • Schneiden Sie den Stoff entlang der Zeichnung ab.
  • Sie haben jetzt ein Vorder- und ein Rückenteil, das der Abbildung 4 ähnelt.
  • Am Vorderteil kennzeichnen Sie die Mitte und schneiden den Stoff dort auseinander.
Umhang für Kinder Fasching
Abb. 3
Umhang für Kinder Fasching
Abb. 4

Besatz anfertigen

Nehmen Sie den zuvor abgeschnittenen Stoff für den Besatz zur Hand. Legen Sie den Stoff doppelt.

  • Legen Sie ein Vorderteil wie in der Abbildung 5 an die Kante des Stoffes
  • Zeichnen Sie die Umrisse von Halsausschnitt und Schulter ab.
  • Nehmen Sie das Vorderteil weg und zeichnen Sie den Besatz fertig. (Abb. 6 ) der Besatz ist ca. 7 cm breit.
  • Schneiden Sie den Besatz aus.
Umhang für Kinder Fasching
Abb. 5
Umhang für Kinder Fasching
Abb. 6

Verfahren Sie ebenso mit dem Besatz für das Rückenteil.

Umhang für Kinder Fasching
Abb. 7
Umhang für Kinder Fasching
Abb. 8

Band zum Schließen des Umhangs

Schneiden Sie aus dem restlichen Stoff zwei Bänder zu. Größe der Bänder ca. 7 x 45 cm.

2. Umhang nähen

  • Legen Sie die Vorderteile rechts auf rechts auf das Rückenteil
  • Stecken und steppen Sie die Teile aufeinander (Abb. 9)
  • Versäubern Sie die Nahtzugabe mit einem Zickzack Stich.
Umhang für Kinder Fasching
Abb. 9

Das Band nähen

  • Falten Sie den Stoff für die Bänder einmal in der Länge.
  • Nähen Sie das Band zusammen, lassen Sie ein Ende zum Wenden offen (Abb. 10)
  • Wenden Sie das Band. Dazu können Sie einen Stift oder ähnliches benutzen. Sehen Sie hierzu auch: Kimono nähen
  • Bügeln Sie die Naht. (Abb. 11)
  • Legen Sie das Band dann so, dass sich die Naht an der Außenkante befindet. Bügeln Sie das Band glatt.
  • Steppen Sie rundherum knappkantig ab.
Umhang für Kinder Fasching
Abb. 10
Umhang für Kinder Fasching
Abb. 11

Besatz

  • Legen Sie die vorderen Besätze rechts auf rechts auf das Besatz Rückenteil.
  • Stecken und steppen Sie den Besatz an der Schulternaht fest. (Abb. 12)
  • Versäubern Sie den Besatz an der Außenkante mit einem Zickzack Stich.

Besatz annähen

  • Stecken Sie den Besatz rechts auf rechts an die vordere Kante und den Halsauschnitt des Umhangs. Stecken Sie das Band dazwischen (Abb. 13)
  • Steppen Sie den Besatz fest.
  • Bügeln Sie die Nahtzugaben  auseinander.
  • Wenden Sie den Besatz links auf links.
  • Bügeln Sie die Kante glatt.
Umhang für Kinder Fasching
Abb. 12
Umhang für Kinder Fasching
Abb. 13

Steppen Sie die vordere Kante und den Halsauschnitt rundherum ca. 1 - 2 cm Breit ab. (Abb. 14)

Umhang für Kinder Fasching
Abb. 14

Saum

  • Versäubern Sie die untere Kante mit einem Zickzack Stich.
  • Stecken Sie den Saum ca. 1- 2 cm Breit nach Links um.
  • Steppen Sie den Saum fest.

Fühle auch Du Dich wie Arwen, die Königin von Gondor!

Kommentare

Mantel mit Kapuze

Hallo, ich möchte mit Hilfe meiner Oma einen Mantel mit Kapuze für meinen Sohn (3 Jahre, etwa 1m groß) für Fasching nähen. Wie könnte ich die Kapuze machen und wie viel Stoff bräuchte ich zusätzlich? Vielen Dank im Voraus! (Habe diesen Kommentar zweimal geschrieben, weil ich meinen ersten nicht gefunden habe.)

Großes Kompliment

Ein ganz großes Kompliment für diese übersichtliche, leicht verständliche und gut nachvollziehbare Anleitung. Ich habe für unsere Twins zu Halloween 2 Umhänge genäht - diese tragen sie jetzt schon seit 3 Tagen ;-) Herzlichen Dank. Ich freu mich auf weitere Ideen von Dir