Kostüm - Musketier

Umhang Musketier - Nähanleitung

Musketier Umhang für Fasching nähenNähen Sie das Musketier-Kostüm selbst.

Der Umhang kann in jeder Größe genäht werden. Er wird "maßgefertigt". Der Umhang passt kleinen Kindern und großen Rittern. Zu dem Kostüm finden sie hier einen Hut. Außerdem benötigen Sie noch eine weiße Bluse, eine Hose, Stiefel und ein Faschingsschwert.

Sie benötigen für den Umhang:

  • 100 x 140 cm Stoff, z.B. Samt 
  • 40 cm x 140 cm Stoff in Kontrastfarbe, wenn Sie die Bänder selber herstellen, oder 
  • Doppelt gefalztes Schrägband 8 m + 35 cm x 30 cm Stoff für das Kreuz
  • 35 cm x 30 cm Vlieseline H 250
  • Nähgarn 

 1. Schnittmuster anfertigenMusketier-Kostüm Schnittübersicht

Nähanleitung ShirtZum Schnittmuster

2. Stoff zuschneiden

Die Nahtzugaben sind in den Schnittangaben schon enthalten.

  • 1: Körperteil: 1 x
  • 2: Arme 2 x 
  • 3: Band 5 cm breit
  • 4: Applikation 1 x Stoff in Kontrastfarbe
    1 x Vlieseline H 250. Wie Sie das Kreuz herstellen wird in der Nähanleitung beschrieben.   

3. Anleitung

Band herstellen und annähen
  • Stoffbänder an den Seiten jeweils um ca. 1 cm zur linken Seite hin umbügeln.
  • Sie können auch doppelt gefalztes Schrägband verwenden.
Musketierkostüm Band anfertigen
  • Einen Bügelfalz aufklappen.
  • Band an der aufgeklappten Seite an die seitlichen Ränder von Teil 1 stecken.
  • Rechte Seite des Bandes liegt auf der linken Stoffseite von Teil 1.
  • Nähen Sie das Band entlang der Bügelfalte fest.
Ritterumhang Band aufnähen
  • Wenden Sie die Bänder auf die rechte Seite.
  • Band glattbügeln.
  • An den Kanten feststeppen.

  • Ebenso mit den unteren Kanten verfahren.
Musketierkostüm Band festnähen
Halsausschnitt einfassen
  • Ein Band nochmals in der Mitte falten und umbügeln.
  • Band an den Halsauschnitt nähen. Dabei den Stoff zwischenfassen.
Ritterumhang Halsauschnitt einfassen
  • fertiger Halsauschnitt.
 Musketierumhang fertiger Halsausschnitt
Applikation herstellen und aufnähen
  • Vlieseline auf ein Stoffstück aufbügeln
  • Kreuz aus Papier aufstecken und Stoffstück mit Vlieseline ausschneiden.
  • Papier wieder abnehmen.
Applikation für den Musketierumhang
  • Kreuz auf das Vorderteil stecken.
  • Kreuz an den Rändern mit einem Zickzackstich aufnähen.
Applikation aufnähen

Ärmel einreihen

  • Mit einem geraden Stich auf größter Größe entlang der Schulterseite von Teilen 2 eine gerade Naht nähen. Die Enden nicht fixieren.
  • An einem Faden ziehen und damit den Stoff etwas einreihen.
 Ärmel kräuseln
Ärmel annähen
  • Armteile mit der rechten Seite auf die linke Seite von Teil 1 Stecken.
  • Stoffende reicht über die Naht.
 Musketierumhang Arm einkräuseln
  • Armteile von der rechten Seite, genau an der vorherigen Naht festnähen.
 Musketierumhang Arm aufnähen
Fertiger Umhang
  • Jetzt brauchen Sie nur noch eine weiße Bluse, einen Hut, Stiefel und ein Schwert.
 fertiger Musketier-Umhang
Kostümzubehör für filmechte Wunden!

Kommentare

The musketeer costume is one

The musketeer costume is one that I am going to sew the next.tis is really a very interesting blog and that is what made me think of making the musketeer @@Windows Support@@ costume. This look cool. And this is really a very interesting time pass

super

ich werde mich an karnewal so verkleiden super tipp

Super Nähanleitung

Vielen Dank für diese prima Anleitung ! Da ich schon Jahre lang nicht mehr genäht habe, haben mir die Fotos und die Beschreibungen (z.B. über´s Applizieren) sehr gut geholfen !! Meine Töchter freuen sich jetzt im Blau/Silber-Umhang auf´s Sommercamp ! Herzliche Grüße ! U.G.