Turban

Fasching, Turban binden

Diesen Turban kannst du kombiniert mit dieser Hose

Bauchtanzhose Aladin

für ein Beduinen- und ein Aladinkostüm verwenden. Als Beduine benötigst du zusätzlich ein Tuch, dass du dir über die Schultern wirfst

Der Turban passt Erwachsenen wie auch Kindern. Die angegebenen Maße sind für einen Erwachsenen-Turban. Bei einem Turban für Kinder würde ich die gleichen Maße verwenden und dann lieber noch etwas Stoff abschneiden.

Für den Turban benötigst du:

Ein Tuch, ca. 450 cm lang und 40 - 50 cm breit.

Für das Beduinenkostüm

Schultertuch ca. 75 cm x 180 cm

Und so bindest du den Turban

  • Lege das Tuch quer über den Kopf.
  • Das kurze Ende reicht in etwa bis zum Bauchnabel.

Turban binden 1

Fasse das Tuch (der langen Seite) dicht am Kopf neben dem Ohr.

Turban wickeln 2

  • Wickle das Tuch nun einmal um den Kopf.
  • Vom Ohr zur Stirn, dann nach hinten und wieder bis zum Ausgangspunkt in etwa auf Ohrhöhe.
  • Dazu musst du das kurze Ende festhalten, damit das Tuch nicht verrutscht.
  • Wieder am Ohr angekommen müsste das Tuch nun von alleine halten.

Turban binden

Wickle das Tuch wieder um den Kopf. Wickle dabei das Tuch an der Stirn von unten nach oben.

Turban binden

  • Wickle weiter. Wenn du das nächste mal an der Stirn ankommst, wickle von oben nach unten.
  • Dann weiter, immer abwechselnd über kreuz von oben nach unten und von unten nach oben. Die Bahnen überkreuzen sich also an der Stirn, am Hinterkopf liegen die Bahnen einfach gerade übereinander.

Turban wickeln 5

Wickle auf diese Weise, bis das Tuch zu ende ist.

Turban wickeln 7

  • Stecke das Ende des Tuches oben in die Bahnen und fixiere es so.
  • Du kannst das Tuch, je nach übriger Länge, seitlich oder an der Rückseite einstecken. An der Stirnseite sieht das nicht so gut aus. Falls das übrige Ende genau bis zur Stirn reicht, schneide es entweder ab, oder wickle noch mal von vorne und lasse das kurze Ende entsprechend länger oder kürzer, so dass du es seitlich fixieren kannst. 

Turban binden 8

Für das Beduinenkostüm stecke das Ende oder eine Ecke des kurzen Endes auf Höhe des Ohres oder an der Rückseite oben in die Bahnen.

Beduine Kostüm Fasching
 

Fertig ist der Turban. Viel Spaß!

Du kannst den fertig gewickelten Turban mit einigen Handstichen fixieren und hast somit einen Turban den du einfach auf und absetzen kannst. Neu gebunden sieht er aber meist besser aus und sitzt besser.

Das könnte Sie auch interessieren

Nicht vergessen!

Damit das maßgeschneiderte Kleidungsstück auch nach dem Waschen noch passt: waschen Sie den gesamten Stoff, bevor Sie ihn zuschneiden.