Weste für ein Piratenkostüm

Kinderkostüm Pirat - Weste

PiratDie zweifarbige Weste passt bis zu einer Größe XS. Zu dem Faschingskostüm gehört noch eine Augenklappe, ein Hut und eine Schärpe. Sie benötigen außerdem eine schwarze Hose, eine weiße Bluse und Faschingsschminke.

Sie brauchen nur wenig Stoff. Sehen Sie doch mal in Ihrer Restekiste nach.

Sie benötigen für die Piratenweste:

  • 50 x 140 cm roter Stoff
  • 50 x 140 cm blauer oder grüner Stoff
  • 2 Knöpfe
  • Papier für das Schnittmuster oder Rasterpapier 

 1. Schnittmuster anfertigenSchnittübersicht Weste für ein Piratenkostüm

Nähanleitung ShirtZum Schnittmuster

2. Stoff zuschneiden

Schneiden Sie alle Teile plus 1 cm Nahtzugaben zu.

  • Vorderteil A: 2 x
  • Rücken B: 1 x im Stoffbruch 
  • Band C: 2 x  

3. Anleitung

  • Die Bänder jeweils an einem Ende nach links umbügeln. Dann zur Hälfte zusammenlegen und nochmals bügeln.
  • Band wieder auseinander klappen.
  • Seiten bis zur Mitte einschlagen und büglen.
  • Band in der Mitte zusammenfalten und die Kanten feststeppen.
Band für Weste nähen
  • Die Bänder auf die rechte Stoffseite der Seiten des Rückenteils stecken.
Piratenweste Band annähen
  • Teile A rechts auf rechts auf Teil B legen.
  • Schulternähte und Seitennähte schließen. Das Band wird dabei zwischengefasst.
  • Nähen Sie ebenso die Weste in der 2. Farbe, nur ohne dem Band.
Weste Schulter und Seitennähte
  • Legen Sie beide Westen rechts auf rechts zusammen.
  • Nähen Sie die Weste an der ganzen Außenkante entlang zusammen, nur die Armlöcher bleiben offen.
  • Lassen Sie am hinteren Saum ca. 15 cm zum Wenden offen.
  • Die Weste wenden und bügeln.
Weste und Futter zusammen nähen
  • Die Nahtzugaben an den Armausschnitten provisorisch nach innen Umschlagen und beide Teile aufeinander stecken.
  • Armausschnitt durch die Wendeöffnung ziehen. Ziehen Sie gerade so viel heraus, damit Sie nähen können, wenden Sie nicht die ganze Weste. 
  • Armauschnitt zusammennähen. Nähen Sie pro Arm in 2 Schritten, jeweils von oben nach unten.
 Armausschnitt festtecken
  • Armausschnitt wieder wenden. 
  • Naht mit Stecknadeln herausarbeiten, feststecken und bügeln. 
Armausschnitt bügeln
  • Schließen Sie die Wendeöffnung mit Handstichen.
  • Fixieren Sie das Band am Rückenteil, ca. 10 - 15 cm von der Seitennaht entfernt mit einigen Handstichen.
Verschlussband fixieren
  • Knoten Sie die Bänder zusammen oder machen Sie eine Schleife.
  • Mit diesem Band können Sie die Weite regulieren.
Piratenweste - Band an der Rückseite zusammenbinden
  • Klappen Sie das Revers nach außen um.
  • Nähen Sie 2 Knöpfe auf und fixieren Sie damit das Revers.
 Piratenweste Revers
Kostümklassiker wie Piraten, Indianer und Cowboys für Sie und Ihn in großer Auswahl bei

Kommentare

Danke

Vielen Dank für das kostenlose Schnittmuster! Kommt wie gerufen da mein Sohn unbedingt als Pirat gehen möchte. Liebe Grüße