Thai Fischerhose

Thai Fischerhose selber nähen

thaifischer-1.jpg Die Thai Fischer Hose ist die traditionelle Kleidung der Männer in Thailand und es gibt sie dort überall und in allen Farben zu kaufen. Diese Hose ist je nach Stoff edel und bequem. Sie ist die Ideale Sommerhose, für Zuhause, für eine Meditation oder zum Badeausflug.

Die Thai Fischer Hose ist sehr einfach zum Nähen, da sie ohne Reißverschluss auskommt. Nähen Sie sich diese Hose in frischen, bunten Sommerfarben, schwarz, weiß oder in warmen Brauntönen.

Diese Hose ist etwas ungewöhnlich. Falls sie noch nie eine Thai Fischerhose getragen haben, probieren sie den Schnitt lieber vorerst mit einem günstigen Stoff oder Stoffrest aus.

Material:

  • Als Stoff eignen sich Baumwolle, Viskose oder Seide.
  • Stoffverbrauch 140 cm Länge bei 150 cm Breite.

Diese Fischerhose hat Einheitsgröße, die Weite ist frei regulierbar.

Achtung: Einheitsgröße fällt klein aus und passt gut bei Größe 36 und 38. Vergrößern Sie den Schnitt ab Größe 40. Geben Sie z.B. bei Hosengröße 48, 25 cm zur Hosenweite hinzu.

1. Schnittmuster erstellen

schnittmuster.gifZum Schnittmuster für die Fischerhose

  • Kleben Sie das Zeitungspapier zusammen oder nehmen Sie großes Packpapier.
  • Papier der Länge nach falten, damit das Schnittmuster links und rechts gleichmässig wird.
  • Maße auf das Papier übertragen. Die Länge der Kurve entspricht ca. ihrer Breite, also 5 cm.
  • Schnitt ausschneiden

2. Stoff ausschneiden

  • Schnittmuster auf den Stoff stecken, entweder ausgeklappt, oder an den Stoffbruch.
  • Stoff ausschneiden. Geben sie rundherum 1 cm Nahtzugabe zu.
  • Sie benötigen: 2 x Beine, 2 x Blende, 1 x Gürtel
stoff-ausschneiden.jpg

3. Blende nähen

Seitennähte der Blende zusammennähen. Damit die Hose auch innen gut aussieht (die Blende wird beim Tragen nach unten geklappt) habe ich alle Nähe mit einer Französischen Naht gefertigt.

Französiche Naht

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung zur Französischen Naht.

  • Stoff links auf links zusammenstecken und ca. 0.5 cm Breit links auf links zusammennähen. Dann Wenden, die Naht auseinander bügeln.
  • Stoff an der Naht rechts auf rechts aufeinanderstecken und ca. 1 cm Breit zusammennähen.

Oberer Bund

  • Eine Kante der Blende versäumen. Messen Sie dazu 2 cm auf der rechten Seite ab (mit Stecknadeln kennzeichnen). (Abb. 1)
  • Stoff 2 mal, jeweils 1 cm umschlagen (Abb. 2 und 3),
  • Bügeln und
  • Schmalkantig absteppen (Abb. 4)
saum1.jpg
Abb. 1
saum2.jpg
Abb. 2
saum3.jpg
Abb. 3
saum.jpg
Abb. 4

4. Beinnaht

Beininnennähte zusammennähen

beininnennaht.jpg

5. Vordere und Rückwärtige Mittelnaht

  • Schieben Sie ein Bein in das andere. (Abb. 1) Achten Sie darauf, daß bei einer Französichen Naht zuerst die linken Stoffseiten aufeinander liegen. Sie müssen also ein Bein vor dem inneinanderschieben wenden.
  • Nähen Sie die Beinnaht wie in der Französischen Naht beschrieben. (Abb. 2)
beineineinander.jpg
Abb. 1
mittelnaht.jpg
Abb. 2

6. Blende und Hose zusammennähen

  • Schieben Sie die Blende über die Hose, bei der Französichen Naht wieder links auf links. Wenn Sie die Blende im Stoffbruch zugeschnitten haben, trifft die Naht auf eine Naht der Hose (rückwärtige Mitte). Wenn Sie die Blende aus 2 Teilen zusammengenäht haben, sind die Nähte an den Seiten.
blende-annaehen.jpg

7. Hose säumen

Säumen Sie die Hosenbeine wie den Bund.

8. Gürtel

  • Gürtel der Länge nach falten und zusammen nähen.
  • Wenden,
  • Bügeln,
  • offene Kante schließen

9. Gürtel an die Hose nähen

Gürtel an die rückwärtige Mitte des Besatzes stecken und annähen.

guertel-annaehen.jpg

Und so tragen Sie die Thai Fischerhose

  • Schlüpfen Sie in die Hose hinein.
  • Halten Sie den oberen Bund von sich weg, wie in einem Vorher - Nachher Diät Bild.
  • Ziehen Sie eine Seite eng an den Bauch heran und falten Sie die andere darüber, wie in einer S Kurve. (Abb. 1)
  • Binden Sie die Hose mit dem Gürtel zu.
  • Falten Sie den Bund über den Gürtel nach unten. (Abb. 2)
s-kurve.jpg
Abb. 1
bund-umklappen.jpg
Abb. 2

Thailändischer Salzbauer in einer Thai Fischerhose:

thaifischer.jpg

Kommentare

Super!

Ich hab die Hose gleich mal für mich und meinen Freund genäht! Super unisex!

Toller Schnitt!

Danke für das Schnittmuster und die tolle Anleitung. Diese Hose wird ganz sicher nachgenäht. Danke auch für die tolle Beschreibung zum anziehen: "Halten Sie den oberen Bund von sich weg, wie in einem Vorher - Nachher Diät Bild." ...da musste ich sehr schmunzeln ;-) Das ist eine super Seite hier!