Wollhut

HutEinen Hut in Form eines Fuggerhutes selber nähen

Hier finden Sie eine Anleitung und Schnittmuster in drei Größen.

Der Hut hat eine mittelbreite Krempe, die nach Lust und Laune zurecht gebogen werden kann. Der Hut hat die Form eines Fuggerhutes. Sie können den Hut in Samt, Wolle, Jeans, Canvas oder Fleece nähen.

An Material benötigen Sie:

  • Wollstoff (Walk, Kashmere) oder Samt ca. 85 cm x 60 cm.
  • Futterstoff in gleicher Farbe, ca. 85 cm x 60 cm.
  • Vlieseline 200, ca. 85 x 60 cm.
  • Weiches Gummiband oder Bündchenfix, ca. 4 - 5 cm breit. Länge, Ihr Kopfumfang, plus 2 cm Nahtzugabe.
  • Passendes Nähgarn.
  • Papier für das Schnittmuster.

1. Schnittmuster für den Hut anfertigen

Sie können sich zuerst das Schnittmuster für den Hut zeichnen. Übertragen Sie die Maße für den Hut auf Papier.
Schneiden Sie die Schnittmuster aus.

Hutdeckel: einen Kreis von 19 cm Durchmesser

Seitenteil des Hutes
aus Wollstoff: einen Streifen Länge 62 cm, Breite 13 cm (fertige Höhe 9,5 cm)
Aus Futterstoff und Vlieseline: einen Streifen Länge 62 cm, Breite 9,5 cm.

Krempe
Zeichnen Sie ein Raster von 5 x 5 cm großen Kästchen auf Ihr Papier.
Übertragen Sie das Schnittmuster auf das Papier.

Schnittmuster Wollhut, Fuggerhut

2. Stoffe zuschneiden

Wollstoff
1 x Hutdeckel
1 x Seitenrand
2 x Krempe

Futterstoff
1 x Hutdeckel
1 x Seitenrand

Vlieseline
1 x Hutdeckel
1 x Seitenrand
1 x Krempe

Stecken Sie die Schnittmuster mit Stecknadeln auf dem Stoff fest.
Schneiden Sie die Schnitte plus 1 cm Nahtzugabe aus.

3. Hut nähen

Seitenrand aus Wollstoff

  • Messen Sie an der ganzen Länge der Oberkante 3 cm ab. (Abb. 1)
  • Kennzeichnen Sie dies mit Stecknadeln oder mit Kreide auf der rechten Stoffseite. (Abb.1)
  • Messen Sie von der Kennzeichnung nochmals 3 cm ab. (Abb. 1)
  • Kennzeichnen Sie dies mit Stecknadeln oder mit Kreide auf der rechten Stoffseite. (Abb. 1)
  • Stecken Sie die untere Kennzeichnung auf die Obere, so dass eine Falte entsteht. (Abb. 2)
  • Stecken Sie diese Falte an der ganzen Länge fest. (Abb. 3)
  • Bügeln Sie diese Falte.
  • Nähen Sie links und rechts am Rand diese Falte fest. (Abb. 4)

Vlieseline - Wollstoff

  • Bügeln Sie die Vlieseline auf die linke Stoffseite des Seitenrandes. Die Vlieseline fixiert so die Falte. Schneiden Sie die überstehende Vlieseline ab.
  • Bügeln Sie die Vlieseline auf den Hutdeckel und auf eine Krempe.

Nähen

  • Nähen Sie alle offenen Enden zusammen. (Abb. 2)
  • 2 Krempen, die Seitenteile des Wollstoffes und des Futters. (Abb. 1)
  • Bügeln Sie alle Nahtzugaben auseinander. (Abb. 3)

hut-seiten-naht

  • Nähen Sie die Krempen rechts auf rechts an der Außenkante zusammen.
  • Wenden Sie die Krempe.
  • Bügeln Sie die Außenkante glatt. (Bei Wollstoffen nur geringe Temperatur verwenden. Nehmen Sie ein feuchtes Tuch zu Hilfe.)

Seitenteil und Hutdeckel aufeinander nähen

  • Kennzeichnen Sie an den Hut-Deckeln (Wollstoff, Futter) jeweils ein Viertel. (Abb. 1)
  • Teilen Sie ebenso die Seitenteile durch vier. Kennzeichnen Sie dies mit Stecknadel oder Kreide. (Abb. 1)
  • Stecken Sie das Seitenteil an den Hutdeckel. (Abb. 2)
  • Stecken Sie hierbei zuerst die viertel Masse aufeinander. Da ein Stoffteil etwas größer ist als das Andere, bekommen Sie so den Stoff gleichmäßig verteilt.
  • Nähen Sie das Seitenteil auf den Hutdeckel.
  • Legen Sie die Nahtzugaben in den Seitenrand.
  • Steppen Sie von rechts, auf dem Seitenrand, ca. 2 mm neben der Naht ab. (Abb. 3)
  • Verfahren Sie ebenso mit dem Futterstoff, bis auf Abb. 3.

hut nähen

Hut zusammen nähen

  • Legen Sie den Hut aus Wollstoff und den Hut aus Futterstoff links auf links ineinander. (Abb. 1)
  • Die Seitennähte treffen genau aufeinander.
  • Der Hut aus Wollstoff befindet sich außen.
  • Stecken Sie die Kanten fest.
  • Stecken Sie die Krempe ebenfalls fest. (Abb. 2)
  • Die Krempe liegt rechts auf rechts auf dem Wollstoff.
  • Rechts ist bei der Krempe der Teil ohne Vlieseline.
  • Nähen Sie Futter, Hut und Krempe zusammen.

Gummi annähen

  • Versäubern Sie die offenen Kanten mit einem Zickzack Stich.
  • Nähen Sie das Gummiband zusammen.
  • Messen Sie den Gummi nochmals nach. Er sollte angenehm am Kopf zu tragen sein. Er sollte nicht rutschen, aber auch nicht so fest sitzen, da Sie sonst nach längerem Tragen Kopfschmerzen bekommen.
  • Stecken Sie den Gummi fest. (Abb. 1 - 2)
  • Der Gummi liegt auf der Nahtzugabe der Krempe.
  • Da Sie den Gummi dehnen müssen, empfiehlt es sich hier wieder beide Teile durch vier zu teilen, um eine Maßeinheit und eine Orientierung zu erhalten.
  • Nähen Sie den Gummi ca. an der vorherigen Naht fest. 1 - 2 mm links oder rechts davon spielt keine Rolle. (Abb. 3)

Gummi an den Hut nähen

Kommentare

Frage zu den Maßen und Schnittvergrößerung

Hallo, für welchen Kopfumfang ist der Wollhut? Und was muß ich machen, wenn ich das Schnittmuster vergrößern muß? Wie berechne ich die Maße? Danke für eine Antwort.

Wollhut

Der Hut hat eine Damengröße S. Also kleine Hutgröße. Zum Vergrößern: Zeichnen Sie die Krempe wie angegeben, nur an den beiden Enden etwas länger. Dann Kopfumfang (locker gemessen) nachmessen und dieses Maß auf die Innenseite der Krempe übertragen, also die Krempe bis dahin abschneiden. Wenn die den Umfang haben, dann die Größe des Kreises ausrechen. Dafür gibt es ein tolles Tool hier: http://www.schulminator.com/mathematik/kreisberechnung Den Stoff dann + Nahtzugaben ausschneiden.