Cardigan selber nähen

Cardigan SchnittmusterCardigan für Damen selber machen. Die Jacke können Sie mit langen oder 3/4 Armen nähen. Der Cardigan ist etwas weiter geschnitten als die Lila Zipfeljacke. Das kostenlose Schnittmuster gibt es in der Größe S, M und L. Nähen Sie den Cardigan aus dehnbaren Stoffen wie Jersey in Baumwolle, Seide, Wolle oder Viskose. 

Materialverbrauch:

  • Vorgewaschenen Stoff: Länge 140 cm, 140 cm Breit.
  • Jerseynadel
  • Zwillingsnadel breit
  • Nähgarn
  • Stecknadeln, Schere
  • Papier für das Schnittmuster 

Schnittmuster erstellen

Kostenloses Schnittmuster ShirtHier gehts zum kostenlosen Schnittmuster.

Oder drucken Sie das kostenlose Schnittmuster aus. Hier gehts zum Ausdruck.

Stoff zuschneiden

  • Nahtzugaben von 0,5 cm sind im Schnitt schon enthalten. Schneiden Sie 
  • 2 x Vorderteil
  • 1 x Rückenteil am Stoffbruch
  • 2 x Ärmel zu

Zuschneideplan

Zuschneideplan

LegendeNähanleitung 

1. Schulternähte

  • Vorderteile auf das Rückenteil legen. Die rechten Stoffseiten liegen aufeinander (rechts auf rechts).
  • Schulternähte von Vorder- und Rückenteil aufeinanderstecken.
  • Naht mit normaler Maschinennadel und einem breiten Zickzackstich mit kurzer Stichlänge nähen (Abb1 1). So bleibt die Naht elastisch. Wenn Sie eine Overlock-Maschine besitzen, nähen Sie alle Nähte mit entsprechenden Overlocknähten.
  • Nahtzugabe in das Rückenteil bügeln.

Cardigan selber nähen - Schulternähte
Abb. 1

3. Ärmel

  • Messen Sie am unteren Ärmelsaum 2 cm ab.
  • Den Saum nach links umschlagen und mit Stecknadeln senkrecht feststecken.
  • Von der rechten Seite mit einer Zwillingsnadel festnähen. (Abb. 2)
  • Bügeln
  • Infos zum Nähen mit einer Zwillingsnadel finden sie hier.

Cardigan nähen - Ärmelsaum
Abb. 2

  • Stecken Sie die Ärmel rechts auf rechts in den Armausschnitt von Vorder- und Rückenteil. Die Kennzeichnung S trifft auf S, V auf V und R auf R.
  • Nähen Sie die Naht wieder mit einem Zickzackstich.
  • Bügeln Sie die Nahtzugaben in das Vorder- und Rückenteil. (Abb. 3)

Cardigan selber nähen - Ärmel annähen
Abb. 3

4. Seitennähte

  • Legen Sie Vorder- und Rückenteil, ebenso die Ärmel rechts auf rechts. Nähen Sie die Seitennähte und Armnähte wieder mit Zickzackstichen oder einer Overlocknaht. (Abb. 4)

Cardigan selber nähen - Seitennähte
Abb. 4

5. Saum / Kanten einfassen

  • Versäubern Sie die offenen Kanten rundherum mit einem ca. 2-3 mm breiten und sehr eng gestellen Zickzackstich. Wenn Ihre Nähmaschine eine Einstellung für Rollsäume hat, nähen Sie mit diesem.

Cardigan selber nähen - Kanten einfassen

Fertig! Viel Spaß beim Nähen.

Kommentare

Einfaches Schnittmuster mit ein paar Fallstricken

Das Muster ist an und für sich leicht umzusetzen, auch für relative Nähanfänger wie mich. Da mir das Rückenteil arg kurz vorkam, habe ich das Muster entsprechend verlängert, was ihm gut tut. Hätte noch ein ganzes Stück mehr sein können, aber ist okay so (statt der 52cm für Größe M sind es jetzt 62, die Vorderteile habe ich entsprechend angepasst, allerdings nicht einfach verlängert, sondern auch in der Form etwas angepasst, so dass sie nicht ganz so arg weit herunterhängen, wie sie es sonst getan hätten). Leider muss auch ich sagen, dass die Ärmel zu eng bemessen sind. Ich habe aufgrund der bereits vorhandenen Kommentare noch mal gut 1cm Nahtzugabe in der Breite gegeben, was mit der Overlock genäht jetzt exakt sitzende Ärmel ergibt, Ich habe die Jacke aus einem etwas dickeren Jersey mit angerauter Innenseite genäht, mit einem dünnen Stoff käme es etwas besser hin, mit einem nicht dehnbaren dafür gar nicht. Auch die Länge der Ärmel habe ich angepasst, aber das ist ja eh etwas, das man individuell anpassen sollte und das kein Fehler des Schnittmusters ist. Insgesamt hab ich vielleicht acht Stunden daran gesessen inklusive Ausdrucken, Anpassen und Zusammenkleben des Schnittmusters und Bügeln des Stoffs. Ich finde, dass das eine passable Zeit ist fürs erste Mal. Beim nächsten Mal werde ich sicher deutlich schneller sein, weil ich nun die Einstellungen meiner Nähmschine abgespeichert habe und auch der Rundum-Rollsaum deutlich schneller fertig sein wird (auf das Einstellen der Nähmaschine habe ich locker eine der acht Stunden verwendet). Danke auf jeden Fall für das Schnittmuster, das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen! :)

Welche Größe nehmen?

Erstmal danke für diesen Schnitt! Ich würde ihn gern ein wenig verlängert nähen. Gibt es Maße für die angegebenen Größen? Bin unsicher, welche ich wählen soll...

So schön :). Ich habe Stoff

So schön :). Ich habe Stoff das 110x140 ist. Das ist nicht genug, oder? Ich würde auch unter länger machen. Danke für die Antwort :). Amy