Neuste Inhalte

Unterstütze uns mit einer Spende

Weitere Schnittmuster auf: Wohntextilien nähen

Enges Basic Shirt für Damen

Shirt für Damen

Enges basic Shirt für Damen selber machen. Das Shirt mit 3/4 Armen ist kurz und eng geschnitten und leicht tailliert. Verwenden Sie nur gut dehnbare Stoffe.

Das kostenlose Schnittmuster gibt es in der Größe S, M und L. Nähen Sie das Shirt aus sehr dehnbaren Stoffen wie Jersey in Baumwolle oder Viskose, mit oder ohne Elastan.

Materialverbrauch:

  • Vorgewaschenen Stoff: Länge 120 cm
  • Zwillingsnadel breit
  • Nähgarn
  • Nähnadel
  • Stecknadeln, Schere
  • Papier für das Schnittmuster

Schnittmuster erstellen

Kostenloses Schnittmuster ShirtHier gehts zum kostenlosen Schnittmuster für ein Damenshirt.

Oder drucken Sie das kostenlose Schnittmuster aus. Hier gehts zum Ausdruck

Stoff zuschneiden

  • Drucken Sie den Schnitt aus, müssen Sie noch Nahtzugaben von 1 cm und 2 cm Saumzugaben am Shirt und am Ärmel zugeben. Zeichnen Sie den Schnitt ab, sind die Saumzugaben schon enthalten.
  • Schneiden Sie 1 x Vorderteil und 1 x Rückenteil am Stoffbruch zu.
  • 2 x Ärmel

Legende

Nähanleitung

1. Schulternähte

  • Vorderteil auf das Rückenteil legen. Die rechten Stoffseiten liegen aufeinander (rechts auf rechts).
  • Schulternähte von Vorder- und Rückenteil aufeinanderstecken, dabei das Rückenteil leicht dehnen.
  • Naht mit normaler Maschinennadel und einem breiten Zickzackstich mit kurzer Stichlänge nähen. So bleibt die Naht elastisch. Wenn Sie eine Overlock-Maschine besitzen, nähen Sie alle Nähte mit entsprechenden Overlocknähten.
  • Nahtzugabe in das Rückenteil bügeln.

Shirt für Damen selber nähen

2. Ausschnitt nähen

  • Messen Sie am Ausschnitt rundherum 1,5 cm ab. Kennzeichnen Sie dieses Maß mit Schneiderkreide oder Stecknadeln.
  • Klappen Sie den Saum nach innen, zur linken Stoffseite hin, um.
  • Stecken Sie den Saum mit Stecknadeln, senkrecht zur Kante, fest.

Basic Shirt selber nähen

  • Nähen Sie den Ausschnitt mit einer breiten Jersey Zwillingsnadel. Infos zum Nähen mit der Zwillingsnadel finden die hier: Zwillingsnadel
  • Ausschnitt von links bügeln.

Shirt für Damen


3. Ärmel nähen

  • Messen, stecken und nähen Sie den Saum beider Ärmel wie beim Ausschnitt beschrieben. Die Saumkante ist hier 2 cm breit.

Ärmel nähen

  • Stecken Sie die Ärmel rechts auf rechts in den Armausschnitt von Vorder- und Rückenteil. Die Kennzeichnung S trifft auf S, V auf V und R auf R.
  • Nähen Sie die Naht wieder mit einem Zickzackstich.

Ärmel annähen


4. Seitennähte schließen

  • Legen Sie Vorder- und Rückenteil, ebenso die Ärmel rechts auf rechts. Nähen Sie die Seitennähte und Armnähte wieder mit Zickzackstichen oder einer Overlocknaht.

Shirt

5. Saum

  • Messen, stecken und nähen Sie den Saum wie beim Ausschnitt beschrieben. Die Saumkante ist 2 cm breit.

Shirt nähen

Fertig! Viel Spaß beim Nähen.

Das könnte Sie auch interessieren

 

Anregungen von den Mode-Meistern

Trauen Sie sich an ihre Werke und haben Sie Spaß an Kreativität. Lernen Sie von: Chanel, Lagerfeld, Giorgio Armani, Helmut Lang, Levi Strauss & Co und Vivienne Westwood

Werbeanzeige

Nicht vergessen!

Damit das maßgeschneiderte Kleidungsstück auch nach dem Waschen noch passt:
waschen Sie den gesamten Stoff, vor dem Zuschneiden.

Werbeanzeige

Tipps und Tricks

nähte und stiche

Nähte und Stiche

Hier findest du Anleitungen und Tipps zu verschiedenen Nähten und grundlegenden Nähtechniken.

Nähtipps

Nähtipps und Tricks

Näh-Grundlagen

Grundlagen und Nähtechniken