Skip to main content

Tunika - Schnittmuster und Nähanleitung

Tunika, Nähanleitung und Schnittmuster

Tunika in Glockenform / A Form mit weitem Ausschnitt. Die Tunika ist hinten länger geschnitten. Da der Ärmel eng geschnitten ist verwenden Sie am besten dehnbare Stoffe wie Jersey, Strick- oder Sweatshirtstoffe.

Zu dieser Nähanleitung gibt es ein kostenloses Schnittmuster in der Größe S, M, L und XL zum Ausdrucken oder Nachzeichnen. Das Schnittmuster fällt eher klein aus, Größe M entspricht etwa der Größe 38.

Materialverbrauch:

  • Vorgewaschenen Stoff: Länge 170 cm, bei 140 cm Breite.
  • Bei schmaleren Stoffen rechnen Sie 70 cm zu.
  • Jerseynadel
  • Zwillingsnadel breit
  • Nähgarn
  • Stecknadeln, Schere
  • Papier für das Schnittmuster, z.B. Packpapier.

Schnittmuster erstellen

Kostenloses Schnittmuster Tunika A FormHier gehts zum kostenlosen Schnittmuster zum Abzeichnen.

Oder drucken Sie das kostenlose Schnittmuster aus. Hier gehts zum Ausdruck.

Stoff der Tunika zuschneiden

  • Alle Schnitteile enthalten 0,5 cm Nahtzugaben und 2 cm Saumzugaben.

Schneiden Sie:

  • 1 x Vorderteil im Stoffbruch
  • 1 x Rückenteil im Stoffbruch
  • 2 x Ärmel zu

Zuschneideplan tunika
Zuschneideplan

Nähanleitung

Legende

1. Schulternähte schließen

  • Legen Sie das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückenteil.
  • Stecken Sie die Schulternähte von Vorder- und Rückenteil aufeinander.
  • Tipp: Wenn Sie die Stecknadeln senkrecht zur Kante einstechen, können Sie einfach vorsichtig darüber nähen.
  • Naht mit breitem Zickzackstich mit kurzer Stichlänge oder Overlocknaht nähen.
  • Nahtzugaben in das Rückenteil bügeln.

tunika selber nähen - Nähanleitung und Schnittmuster

2. Halsausschnitt nähen

  • Bügeln Sie den Saum des Ausschnitts 2 cm nach links um.
  • Saum auf der rechten Stoffseite feststecken.
  • Ausschnitt von der rechten Stoffseite aus mit einer Jersey-Zwillingsnaht festnähen.
  • Informationen zum Nähen von Jersey mit einer Zwillingsnadel finden Sie hier.

    Nähanleitung Tunika

3. Ärmel Saum

  • Bügeln Sie den Ärmelsaum 2 cm nach links um.
  • Stecken Sie den Saum mit Stecknadeln auf der rechten Stoffseite senkrecht fest.
  • Von der rechten Seite mit einer Zwillingsnadel festnähen.
  • Naht bügeln

tunika nähen

  • Ärmel rechts auf rechts in den Armausschnitt von Vorder- und Rückenteil stecken. Die Kennzeichnung S trifft auf S, V auf V und R auf R.
  • Nähen Sie die Naht wieder mit einem Zickzackstich.
  • Bügeln Sie die Nahtzugaben in Richtung von Vorder- und Rückenteil.

Ärmel einnähen


4. Seitennähte schließen

  • Ärmel und Seitennähte werden in einem Stück genäht.
  • Legen Sie Vorder- und Rückenteil, ebenso die Ärmel rechts auf rechts.
  • Nähen Sie die Seitennähte und Armnähte mit Zickzackstichen oder einer Overlocknaht.

Seitennähte schließen

5. Saum

  • Messen Sie am unteren Saum 2 cm ab.
  • Den Saum nach links umschlagen, bügeln und mit Stecknadeln von rechts senkrecht feststecken.
  • Von der rechten Seite mit einer Zwillingsnadel festnähen.
  • Naht bügeln

tunika nähen

Fertig! Viel Spaß beim Nähen.

Schnittmuster Tunika

Das könnte Sie auch interessieren

 

Anregungen von den Mode-Meistern

Trauen Sie sich an ihre Werke und haben Sie Spaß an Kreativität. Lernen Sie von: Chanel, Lagerfeld, Giorgio Armani, Helmut Lang, Levi Strauss & Co und Vivienne Westwood

Werbeanzeige

Nicht vergessen!

Damit das maßgeschneiderte Kleidungsstück auch nach dem Waschen noch passt:
waschen Sie den gesamten Stoff, vor dem Zuschneiden.